Zu den Aufgaben der Bildungsstatistik gehören
Erhebungsumfang und Erhebungsmethode
Der Erhebungsumfang umfasst individuelle Grunddaten aller Personen in Ausbildung sämtlicher Bildungsstufen vom Kindergarten bis zur Hochschule (Primärdaten). Zusätzlich werden Promotionsdaten, Schul- und Berufswahl sowie Bildungsabschlüsse erhoben. Im Schuljahr 1999/2000 wurde auf die vom Bund angeordnete Individualerfassung aller Lernenden im gesamten Bildungswesen des Kantons umgestellt (Statistikrevision). Die Datenerhebung geschieht elektronisch mittels Datentransfer.
Verwendungszweck
Die Beschaffung von Daten aus dem Schulbereich dient in erster Linie der Bereitstellung bildungspolitischer Planungs- und Entscheidungsgrundlagen für Bund und Kanton.
Datenanalyse und Datenservice werden durch Auswertungen, Publikationen (Schulstatistik) sowie statistischem Auskunftsdienst gewährleistet.
Rückwirkende Korrekturen
Die aktuell veröffentlichten Zahlen für frühere Jahre können von bereits publizierten Angaben abweichen, da die Daten wenn nötig rückwirkend korrigiert werden. Jede Berechnung gibt den jeweils neusten Informationsstand wieder.